Grundschulturnier 2012

- wieder ein voller Erfolg!

Viel Trubel herrschte am vergangenen Wochenende (11. und 12. Februar 2012) wieder in der Dreifachhalle von Lengerich. Dort veranstaltete die Jugendabteilung des SC Preussen Lengerich bereits zum achten Mal das „Lengericher Grundschulturnier“, das sich mittlerweile als feste Größe im Lengericher Sportkalender etabliert hat.

Mit über 370 teilnehmenden Kindern war auch in diesem Jahr der Zuspruch des Turniers sehr gut. Der besondere Reiz dieser Veranstaltung liegt darin, dass hier die Kinder ohne Ergebniszwang mit ihren Freunden und Freundinnen, quer durch alle Nationalitäten frei aufspielen können, denn es wird hierbei kein Turniersieger ausgespielt. Am Ende der Turniere gab es für jedes Kind als Anerkennung eine Medaille. Neben den Schülern von den Lengericher Grundschulen (Intrup, Stadtfeldmark, Hohne, Stadt & Astrid Lindgren Schule) nahmen in diesem Jahr auch wieder Schüler aus der „Schule in der Widum“ teil.

Das dieses Turnier bei den Kindern nach wie vor sehr beliebt ist, zeigt die Tatsache, dass die Halle am Samstag Nachmittag bei den 4. Klassen mehr als gut gefüllt war und hier auch, neben den 3. Klassen die höchste Teilnehmerzahl zu verzeichnen war und das obwohl diese Kinder bereits zum dritten bzw. vierten mal an dem Turnier teilnahmen. Am Sonntag ging es dann mit den Erstklässlern weiter. Es war wieder herrlich anzusehen, wie die kleine Steppkes mit Spaß und Begeisterung dem Ball hinterher rannten. Den Abschluss bildeten dann am Sonntagnachmittag die Zweitklässler. Bei den beiden Turnieren am Sonntag, merkte man aber auch dass die geburtenschwächeren Jahrgänge Einzug in die Schulen halten und dadurch weniger Mannschaften am Start waren. Während die 3. und 4. Klassen das ganze Feld als Fussballplatz nutzten, spielten die Jüngeren der 1. Und 2. Klasse auf einem kleineren Spielfeld. Somit konnten sich die Kinder in den Spielpausen auf den aufgebauten Matten und Seilen die Zeit zu vertreiben, welches auch ausgiebig angenommen wurde.

Auch in diesem Jahr nahmen wieder etliche Mädchen am Grundschulturnier teil, hier hoffen die beiden heimischen Vereine Grün/Weiß und Preussen Lengerich auf regen Zuspruch, da hier im Bereich des Mädchen Fussballs seit dieser Saison eine Kooperation gebildet wurde. Mehr Informationen gibt es auf der jeweiligen Homepage der Vereine.

Das dieses Turnier so erfolgreich ist, liegt auch an den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, die 2 Tage lang unermüdlich im Einsatz waren und für eine gute Organisation der Turniere und des Catering gesorgt haben.

Gerne schicken wir auch wieder einzelne Bilder per Mail - bitte Klasse und Datei ("Rechtsklick Bild") an info"at"preussenjugend.de. In den nächsten Tagen werden wir aber auch noch Bilder CD`s an die Schulen weitergeben.