SC Preussen 06 Lengerich e.V. – Fußball in Lengerich

Bei einem hervorragend besetzten, und vom Kreis Recklinghausen blendend organisierten Ü60 Turnier wußte das Team aus Tecklenburg wieder einmal voll zu überzeugen und belegte im 12er Teilnehmerfeld ohne Niederlage und Gegentor schließlich Platz 2.

Trotz des Fehlens einiger Leistungsträger startete das Team selbstbewußt zum Auftakt gegen den Kreis Minden, mußte sich aber trotz deutlicher Überlegenheit mit einem 0:0 Remis zufrieden geben. Nur wenige Minuten später gelang dann gegen die SG Eppendorf nach Toren des überzeugenden Uwe Perrey ein hochverdienter 2:0 Erfolg.

Danach ging es gegen den „Angstgegner“ Düsseldorf deren Auswahlteam bis dato noch nicht bezwungen werden konnte. Trotz einigermaßen großem Respekt kontrollierte man das Geschehen auf dem Rasen deutlich, scheiterte aber immer wieder am glänzend aufgelegten Düsseldorfer Keeper, so dass man sich erneut mit einem 0:0 und einem Punkt zufrieden geben mußte. Damit war das „Minimalziel“ Qualifikation für das Halbfinale durchaus in Gefahr, zumal im letzten Gruppenspiel mit der Recklinghauser Auswahl noch ein echter Brocken wartete. So hieß es Vollgas geben im nächsten Gruppenspiel gegen die Kreisauswahl Bonn. Unter angetrieben vom überzeugenden Waldi Schürbrock machte das Team von Coach Uwe von Busch sehr schnell klar, wer dieses Match gewinnen wollte. So gab es nach Trefffern von Kapitän Rainer Klostermann (2) sowie Winfried Meier und Uwe Perrey einen deutlichen 4:0 Erfolg gegen den späteren Gruppen Vierten, der später noch wichtig werden sollte!

Nachdem die Kreisauswahl Düsseldorf im letzten Gruppenspiel beim 0:0 ebenfalls „gepatzt“ hatte, war vor dem letzten Duell gegen Tabellenführer und Gastgeber Recklinghausen die Konstellation klar: Ein Sieg würde den Gruppensieg bedeuten, Remis wäre gleichbedeutend mit Platz 2 und dem Erreichen des Halbfinales und eine Niederlage würde das Vorrundenaus bedeuten. So belauerten sich die beiden Kontrahenten und zeigte eine taktisch beeindruckende Leistung. Beide Sturmreihen konnten sich nicht wirklich durchsetzen und bei der einzigen echten Recklinghauser Chance erwies sich Keeper Christian Sandmann als Meister seines Fachs. So blieb es beim leistungsgerechten 0:0, was für die Tecklenburger ein Halbfinale gegen den Tus Sinsen bedeutete, die als Ü50 Team angetreten waren und ihre Gruppe souverän gewonnen hatten. Aber erneut erwies sich die Deckung um Norbert Weiß, Robert Frankenberg und Klaus Burandt als vollkommen sattelfest und ließ wieder einmal kein Gegentor zu. Da auch Rainer Klostermann und Peter Faßbender die Chancen der Auswahl nicht im gegnerichen Gehäuse unterbringen konnten, mußte ein 9meter Schießen  über den Finaleinzug entscheiden. Während die Tecklenburger Schützen Robert Frankenberg, Winfried Meier und Rainer Klostermann souverän verwandelten, hielt Keeper gleich den ersten Schuß des Gegners und sorgte damit für den umjubelten Finaleinzug.

Dort war erneut die KA Recklinghausen der Gegner und beide Teams wollten sich nicht auf ein Shootout verlassen, sondern spielten bis zum Schluß auf Sieg, aber erneut gab es keine Treffer auf beiden Seiten, so dass wieder das 9meter Schießen entscheiden mußte. Dieses Mal mit dem besseren Ende für die Gastgeber, die mit 3:2 siegreich blieben.

Dennoch herrschte bei allen teilnehmenden Teams auch nach Turnierende eine überaus freundschaftliche und kameradschaftliche Atmosphäre, die zu einem sehr gemütlichen Ausklang in der 3. Halbzeit Anlaß gab.

 

Zum erfolgreichen Team gehörten:

 

  1. Christian Sandmann
  2. Norbert Weiß
  3. Waldemar Schürbrock
  4. Klaus Burandt
  5. Robert Frankenberg
  6. Winfried Meier
  7. Uwe Perrey
  8. Rainer Klostermann
  9. Michael Vörkel
  10. Peter Faßbender
  11. Ramadan Krasniqi
  12. Gregor Jokisch
  13. Ulli Börger

Coach : Uwe von Busch.