Hans-Peter Harz (links) wurde als 1.000stes Mitglied beim SC Preussen 06 Lengerich von den Vorstandsmitgliedern Michael Stadie, Elke Roggenland und Günter Tierp (von links) mit Blumenstrauß, Trikot und Fanschal auf das Herzlichste willkommen geheißen.
„So viele Mitglieder hatte der Verein noch nie, darauf können wir wirklich stolz sein“, erinnert sich SCP-Ältestenrat Günter Tierp bei der kleinen Feierstunde des Preussen-Vorstandes für den Ehrengast Hans-Peter Harz. Den 61jährigen Pensionär aus dem Polizeidienst hat es vor sechs Monaten mit seiner Frau von Saarbrücken nach Lengerich verschlagen. „Da ich mit Leib und Seele Fußballer bin, habe ich mich mal umgehört und bin hier auf den SC Preussen 06 gestoßen“. Aus reinem Interesse ist der ehemalige Landesligakicker dann zum Dienstagstraining der Alten Herren Ü50/Ü60 gegangen und hatte sofort aufgrund der fußballerischen Qualität wieder Blut geleckt. Das war der Auslöser um in den Verein einzutreten. „Das ich das 1.000stes Vereinsmitglied geworden bin, hat mich natürlich total überrascht macht mich schon etwas stolz. Stilecht statteten Preussen’s Vorstandssprecherin Elke Roggenland und Sportvorstand Michael Stadie das neue Vereinsmitglied mit SCP-Fanschal, Kaffeepott aus und überreichten einen Blumenstrauß mit Trikot und Jahresfreikarte zur Begrüßung.
Beeindruckende Mitgliederentwicklung in 2024
Die Mitgliederzahl beim SCP ist in den letzten fünf Jahren stetig gewachsen, da hat auch Corona keine Delle hinterlassen. Die Gründe dafür benennt der Preussen-Vorstand ganz klar an folgenden drei Fakten:
1.) die durchgängig gewährleistete gute Trainingsarbeit im Jugend- und Seniorenbereich mit 30 Trainer/innen und 25 Jugendtrainer/innen,
2.) die inzwischen gute Stadionausstattung mit Kunstrasenplatz und Leichtathletikanlagen, „obwohl dringend für alle im Stadion aktiven Vereine noch eine kleine Tribüne als Allwetterschutz, einen Soccer-Court erforderlich sind, und
3.) die Zuwanderung ausländischer Mitbürger/innen und die komplett erfolgte Übernahme aller Jugendteams vom Nachbarverein Grün-Weiß Lengerich.
Aktuell sind 27 Mannschaften von Preussen Lengerich gemeldet, dazu kommt die Minis-Abteilung und die Seniorensportler. Die Altersstruktur bei den Preussen-Mitgliedern zeigt folgendes Bild:
bis 14 Jahre = 430 Personen,
15-26 Jahre = 260 Personen,
27-60 Jahre = 210 Personen,
über 60 Jahre = 100 Personen.
Der Schwerpunkt liegt wie bei allen Fußballvereinen natürlich im Jugendbereich. Sportvorstand Michael Stadie weist besonders darauf hin, dass der SCP vorbildliche sportliche Ausbildungsarbeit gerade bei der Integration ausländischer Kinder und Jugendlicher in der Stadt leistet. „Hier sind an jedem Tag in der Woche von 16 – 21 Uhr alle Trainingsplätze voll belegt mit begeisterten Kickerinnen und Kickern. Inzwischen haben wir Personen aus mehr als fünfzehn Nationalitäten in unserer Mitgliederkartei. Das ist schon oft eine echte Herausforderung für die Übungsleiter“, unterstreicht er die ehrenamtliche Vereinsarbeit.