SC Preussen 06 Lengerich e.V. – Fußball in Lengerich

Er hatte mit dem SC Preussen Lengerich große Ziele. Er wollte die junge Mannschaft stetig weiterentwickeln und irgendwann ans Tor der Bezirksliga anklopfen. Doch daraus wird vorerst nichts: Stefan Kilfitt hört im Sommer als Trainer der Preußen auf.

Von sich aus ist Kilfitt, der in Lengerich trotz enormer Widerstände einen großen personellen Umbruch hin zu vielen eigenen Talenten sehr erfolgreich eingeleitet hat, auf den Vorstand um Michael Stadie zugegangen, um diesem seine Entscheidung mitzuteilen.

„Ich liebe diesen Verein, es fiel mir extrem schwer, ich hatte extrem Bock, weiterzuarbeiten“, spürt man Stefan Kilfitt förmlich an, wie schwer ihm die Entscheidung fiel. Und dennoch musste er sie treffen, denn sein Tank ist leer. Fulltime-Job, nach Feierabend führt er dazu noch in Lengerich ein Restaurant gemeinsam mit seiner Frau – und noch der Fußball: auf Dauer zu viel. „Ich brauche eine Auszeit“, gibt der Übungsleiter des SCP zu, wie kräftezehrend und energieraubend die vergangenen 1,5 Jahre waren.

Für die Verantwortlichen sei die Nachricht laut Kilfitt ein „kleiner Schock“ gewesen, die Beweggründe sind aber für jedermann völlig nachvollziehbar.

Dass die Trennung zu 100 Prozent im Positiven erfolgt, bekräftigt auch Sportvorstand Michael Stadie, der gerne mit Kilfitt weitergearbeitet hätte. Aber – und das freut Stadie sehr – „Stefan bleibt uns erhalten, er wird sich um die Talentförderung kümmern“.

Die Trainersuche in Lengerich läuft auf Hochtouren. „Wir haben schon einige Gespräche geführt. Es gab Interesse, es gab Absagen“, wünscht sich Stadie einen Trainer, der idealerweise längerfristig etwas aufbaut und den Weg, den die Lengericher vor drei Jahren eingeschlagen haben, konsequent fortsetzt.

„Wir sind ein geiler Verein und haben eine coole Mannschaft“, hat sich das Blatt bei den Preussen laut Stadie nach zwei schwierigen Jahren komplett gewandelt. „Wir sind wieder interessant“, habe es auch schon Interesse von potenziellen Neuzugängen gegeben.

Einen davon haben die SCP-Verantwortlichen bereits in der Winterpause verpflichtet. Vom BSV Brochterbeck stößt Keeper Mattes Bunsieck zur Kilfitt-Elf. „Er wird unsere Nummer eins“, freut sich der aktuelle Coach über einen Ersatz für den Langzeitverletzten Julian Greitens.

Bericht WN 17.12.2025 Tobias Mönninghoff